Labrador Welpe – Vor dem Einzug

Christina Huber

yellow Labrador retriever

Welpen Abholtag – der wohl wichtigste Tag im Leben des Labrador Welpen und seiner neuen Familie. Bevor der Hund seinen Einzug im neuen Zuhause hat, gilt es für die Zweibeiner in seiner neuen Familie einiges zu erledigen.

Der Hund kommt – Labrador Welpe vor dem Einzug

Es ist so weit, der neue Labrador Welpe zieht bald ein. Der große Abholtag für das neue Familienmitglied ist gekommen, bestenfalls hat man den Vierbeiner ja sogar vorher schon beim Züchter kennen gelernt und weiß also ob ein kleiner Rabauke oder eine kleine Rabaukin das Leben schöner machen. Vielleicht hast Du bzw. habt Ihr sogar schon einen Namen?

Vor Welpen Abholtag zu erledigen

Bevor der Welpe einzieht, solltest Du all das erledigen, was man vielleicht sonst in den nächsten Tagen machen wollte, was aber Zeit gekostet hätte. Wer noch mal zum Friseur will, sollte nun gehen, der Großeinkauf sollte gemacht sein und wenn man noch mal Lust auf einen Städtetrip oder Kurzurlaub ohne Hund hat, sollte man diesen nun noch schnell einschieben. Auch wer noch den einen oder anderen Termin beim Zahnarzt einplanen muss, sollte diesen vielleicht noch vor dem Welpen Abholtag einschieben.

Eins ist klar: In den ersten Tagen und Wochen wird der Labrador Welpen viel Zeit in Anspruch nehmen. Friseurbesuche sind da ebenso wenig wirklich drin wie längere Ausflüge ohne Hund. Kommt der Hund in eine Familie mit mehreren Erwachsenen, dann kann das natürlich auch anders aussehen.

Renovieren lohnt vor Welpen Einzug nicht

Labrador Welpe.

Was vorher dem Welpenabholtag nicht erledigt werden muss: Wer vor hatte in nächster Zeit zu renovieren, zum Beispiel neue Tapeten oder Teppiche, der kann dies getrost auf einen sehr viel späteren Zeitpunkt verschieben. Das ist so die einzige Sache, die nicht vor dem großen Welpen Einzugstag in seinem neuen Zuhause erledigt werden muss. Denn weder wird der Welpen stubenrein einziehen noch wird ihn der Respekt vor neuen Tapeten oder neuen Teppichen das Knabbern austreiben. Daher kann das Renovieren auf später verschoben werden. Denn hier ist konsequente Erziehung gefragt. Ähnlich wie beim Welpen das Beißen abgewöhnen.

Auch sehr interessant: Versicherungen für den Labrador Retriever.

Todo Liste – Vor Einzug des Hunde Welpen erledigen

Was vor dem Einzug eines Hunde Welpen noch erledigt werden muss:

Zeit für den Welpen einplanen

Am Abholtag und an den Tagen danach, am besten sogar ein, zwei, drei Wochen, sollte man unbedingt viel Zeit haben. Wer kann, sollte dafür den Jahresurlaub opfern, wer größere Kinder hat, sollte vielleicht die Welpenzeit und die Schulferien koordinieren. Schließlich ist ein Welpe ein Baby und braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit.

Und all die Zeit, die man nun in die Erziehung und vor allem in die Bildung von gegenseitigem Vertrauen stecken kann, lohnt sich. Desto mehr Zeit man nun investieren kann, desto leichter wird es später mit dem Hund, wenn er ausgewachsen ist. Schließlich lernen Hund gerne, gerade wenn sie klein sind und die ersten Wochen in seinem neuen Zuhause gehören mit zur Prägungsphase.

See also  Wie lange darf ein Labrador Welpe spazieren gehen? Oder Spielen?

Alte Klamotten liegen bei Welpen Erziehung hoch im Kurs

Bevor der Labrador Welpe einzieht, kann man zwar nicht renovieren, aber immerhin den Kleiderschrank mal durchsortieren. Nach vorne kann dann all das, was man eigentlich sowieso schon immer aussortieren wollte, weil es alt oder vielleicht sogar leicht kaputt oder eben nur ausgewaschen ist. In neuen Klamotten macht das Spielen mit dem Welpen und das Erziehen eines Vierbeiners einfach nicht so viel Spaß wie in echten welpentauglichen Schmutzklamotten. Am besten welche, von denen man sich auch wirklich trennen kann. Zum einen werden sie sicherlich schmutzig werden, bis man dem Kleinen das hochspringen abgewöhnt hat und bis man ihm auch noch das Knabbern und Beißen abgewöhnen konnte, werden die Milchzähne sicherlich auch das eine oder andere Loch in die Klamotte gebracht haben.

Ganz zu schweigen davon, dass Welpen vor Aufregung manchmal auch zum Auslaufmodell mutieren und dann eben ein paar Tröpfchen verlieren. Und da insbesondere Labrador Welpen wie auch Junghunde oder Welpen bzw. Junghunde anderer große Hunderassen nicht Treppe laufen sollen, kann es eben auch mal vorkommen, dass man nach einem Spaziergang im Regen ein nasses Bündel Hundefell nach oben tragen darf.

Robuste Schmutzklamotten sind daher in den ersten Wochen nicht verkehrt bzw. sogar ein Muss für ein entspanntes Miteinander. Bei einem Labrador Retriever, der gerne auch einmal jede Pfütze mitnimmt und schwimmen geht, sind solche Klamotten auch später bei schlechtem Wetter ein Muss.

Gefahrenstellen im Haus beseitigen

Wer schon kleine Kinder im Krabbelalter im Haus hatte, wird dafür sicherlich schon ein gutes Auge haben, die Suche nach Gefahrenstellen im Haus. Was kann für ein Labrador Welpen gefährlich sein? Und wie stelle ich die Gefahrenstellen bei mir im Haus ab? – Das ist eine wichtige Aufgabe, die vor Einzug des Labi geklärt werden muss. Dafür sollte man auch ruhig mal bei der Hausbegehung in die Hocke gehen (oder sogar hinlegen) und sich vorstellen, man wäre gerade selbst ein ganz kleiner Hund. Dann wird einem auch auffallen, dass man eben als ganz kleiner Hund ohne Probleme an die Kabel hinter dem Schrank kommen könnte. Gefahren für einen Labrador

Welpen sind wie Kleinkinder und nehmen auf ihren Erkundungstouren gerne fast alles in den Mund. Das kann eine vom Couchtisch gemopste Fernbedienung sein. Beim zahnlosen Kleinkind wird diese vielleicht nur auf den Boden geworfen, bei spitzen Welpenmilchzähnen besteht aber noch die Gefahr, dass beim rumbeißen die Batterie ausläuft. Das Gefahrenpotential ist also teilweise höher. Dafür wird ein Welpe, anders als ein kleines Kind, keine Stricknadeln nehmen, um zu gucken, wofür Steckdosen nützlich sein könnten. Dafür fehlt dem Welpen zum Glück der Daumen.

Vor dem Einzug also Kleinkram wegräumen: Büroklammern haben auf dem Boden oder in Reichweite des Welpen nichts zu suchen, ebenso wenig Nadeln, Nägel oder andere spitze Kleindinge, die verschluckt werden könnten. Lange Tischdecken auf Tischen auch nicht, schließlich könnte der Welpe daran ziehen. Und Kabel sollten gesichert werden. Und wer raucht, sollte in der nächsten Zeit seine Zigaretten welpensicher verwahren.

See also  Welpenabholtag – Der erste Tag mit dem Labrador Welpen

Schuhe besser wegräumen

Die meisten Schuhe (außer Schuhe mit Schnallen oder sehr spitzen Absätzen) sind nicht gefährlich. Wenn der Labrador Welpe sie nur herumträgt oder ankaut. Ganz anders sieht es aus, wenn der Welpe die Schuhe vollständig zerlegt und womöglich auch teilweise frisst. Das ist dann doch viel zu schwere Kost. Das Wegräumen von Schuhen lohnt sich aber auch doppelt: Wer möchte schon mit angekauten Schuhen unterwegs sein?

Wegräumen was Wichtig ist

Man sollte auch nicht unterschätzen, das so ein Welpe einfallsreicher sein könnte, als gedacht (Tischecken runter ziehen ist nur ein Beispiel von vielen). Wer also ruhigen Gewissens auch mal fünf Minuten aus dem Haus gehen möchte oder befürchtet bei so viel Welpen Erziehung einzunicken, sollte alles, was angeknabbert werden könnte und nicht angeknabbert werden soll (oder auch vollgepieselt), in Sicherheit bringen. Das kann auch durchaus für einen Teppich gelten, der dann nach ein paar Wochen wieder ins Wohnzimmer einziehen darf. Und Bücher, Handys, Tablet, Fernbedienungen etc. bekommen eben für ebenso ein paar Wochen neue Plätze. Nicht alles wird man wegräumen können, aber so ein paar Bissspuren und Knabberschrammen am Holzschrank haben ja auch ihren ganz eigenen Flair 🙂

Vor dem Welpen muss also weggeräumt werden was für ihn gefährlich ist oder was einem eben selbst am Herzen liegt.

Treppe sichern

Ein Labrador soll so wenig Treppe laufen wie möglich. Ein Welpe sogar getragen werden. Selbst wenn man dann bei 10, 15 oder 20 Kilogramm irgendwann aufgibt und der Welpe bzw. Junghund dann endlich beweisen darf, das er das ja eigentlich schon seit Wochen kann, so wenig wie möglich ist die Devise. Also muss, natürlich nur wenn vorhanden, die Treppe gesichert werden. Dafür eignen sich durchaus auch Kindersicherungen, die Stäbe dürfen den Hund halt nicht passieren lassen. Es geht aber auch ein Holzbrett, bei uns hat es jedenfalls lange Zeit gute Dienste geleistet.

Sobald der Hund dann selbst die Treppe hoch und runter gehen darf, muss diese unbedingt in Augenschein genommen werden, ob für den Hund Rutschgefahr besteht. Sollte die Treppe zu glatt sein oder offene Stufen lauern, sollte man den Hund entweder auch später nur unter Aufsicht die Treppe steigen lassen oder es muss unbedingt ein rutschfester Belag her. Ab wann dürfen Labrador Retriever Treppe laufen

Zaun um Garten und Grundstück

Wer einen Garten hat, ist als Hundebesitzer natürlich immer fein raus. Aber ohne Zaun darf man seinen Welpen nicht in den Garten lassen. Denn sonst ist er weg. In den ersten Wochen sollte der kleine Hund auch nie ganz ohne Aufsicht im Garten bleiben, mit Kleinkindern macht man das ja auch nicht, denn beide Gruppen neigen zum Unsinn machen und das kann durchaus gefährlich werden.

See also  Die ersten Tage mit dem Labrador Welpen

Garten Hunde bzw. Welpen sicher machen

Außerdem sollte man den Garten Hundesicher machen. Ein Welpe nimmt schließlich alles ins Maul und gerne verschluckt der Hund auch gerne, was er eben noch im Maul hatte. Weg müssen Schneckentod, Blaukorn, chemische Insektenkiller und ähnliches (Vergiftung beim Labrador). Natürlich auch spitze Gegenstände, insbesondere natürlich wenn sie klein sind. Gefährlich kann auch organischer Dünger werden. Und man sollte nicht darauf bauen, dass ein Hund den Komposthaufen automatisch für Pfui hält, nur weil man es selbst tut. Um den Komposthaufen gehört unbedingt ein kleiner Zaun ebenso wie um Beete, von denen man nicht möchte, dass sie in Hunde Eigenregie umgegraben werden. Wer einen Teich oder Pool hat, sollte dieses ebenfalls sichern, den der steile Rand bei diesen kann kleinen Hunden zum Verhängnis werden.

Was Hunde nicht fressen dürfen – verbotene Lebensmittel

Wenn es der erste Hund bzw. Welpe ist, den man sich in die Familie oder zu sich holt, sollte einem auch klar sein, dass Hunde nicht all das essen bzw. fressen dürfen, was wir Menschen ohne Probleme vertragen. Ein Übersicht über das, was auf gar keinen Fall in den Fressnapf eines Hundes gehört.Unbedingt sollte gerade beim Labrador und seiner Neigung zum Übergewicht auf eine rassegerechte Ernährung geachtet werden.

Christina Huber