Der Labrador Retriever - Fotos, Tipps und Wissenswertes

Labrador Kalender 2018 als PDF

Natürlich kann man einen Kalender fertig kaufen, aber für das Jahr 2018 gibt es bei Der-Labrador.com auch einen kostenlosen Kalender zum herunterladen und selber ausdrucken als PDF. Der kostenlose Labrador Kalender hat das Format DINA 4 quer und liegt als PDF zum Download vor.


Verwendet wurden für den Labrador Kalender 2018 als PDF Bilder von unserem eigenen Labrador und einigen seinen Freunden. Für jeden Monat des Jahres 2018 gibt es ein schönes Bild von ihm und darunter die Tage des Monats mit ihrem jeweiligem Wochentag. Die in ganz Deutschland geltenden Feiertage wie Karfreitag, Ostermontag oder auch der Tag der Arbeit sind dabei gekennzeichnet.


Kostenloser PDF Download Der Labrador Kalender 2018


Im Anhang gibt es außerdem das ganze Jahr 2018 auf einer Seite als Übersicht (ebenfalls mit den Feiertagen) und dann noch alle Feiertage, auch die, die nicht in ganz Deutschland gelten.


Kalender Bilder von unserem Labrador

Da wir mit unserem Labrador, wie nicht so unschwer auf den Bildern zu erkennen ist, auf der schönen Sonneninsel Gran Canaria leben, gibt es allerdings keine Winterbilder von ihm. Schnee ist recht selten auf der Insel und daher auch Schneebilder mit unserem Labrador. Aber 2018 ist ein Weihnachtsmotiv dazu gekommen.


Der Kalender mit den Motiven von unserem Labrador steht kostenlos zum Download bereit. Bitte im Kalender dann die Seite mit dem Copyright nicht verändern. Der Kalender darf nicht herunter geladen werden, um auf der eigenen Seite direkt angeboten werden, bitte auf diese Seite hier verlinken. Danke schön.


Bilder im Kalender

Zu sehen ist unser Labrador von klein auf (es sind zwei Welpenbilder mit dabei) bis heute. Meist in Aktion beim Spielen. Besonders gerne spielt unser Wasserhund dabei im und am Meer. Inzwischen ist unser Labrador fast zehn Jahr alt, er ist also doch deutlich ruhiger geworden.


Kostenloser PDF Kalender:

Kostenloser PDF Download Der Labrador Kalender 2018


Weitere Kalender von Hunden und Labradoren oder Welpen finden sich zum bestellen auf der Kalender 2018.


Einen solchen Kalender selber machen

Kostenloser Labrador Kalender 2015 PDF zum herunter ladenEs ist mir klar, dass man ja nicht unbedingt einen fremden Hund in der Wohnung als Kalender haben möchte. Und nur weil ich persönlich meinen Hund für den tollsten und schönsten Hund der Welt halte, müssen das ja andere Hundebesitzer nicht auch so sehen. Daher kann man natürlich auch jederzeit seinen eigenen Kalender mit seinen Lieblingsbildern erstellen. Hier eine kleine Anleitung dafür.


Meinen Kalender habe ich mit Open Office erstellt. Hier die wichtigsten Schritte:

Zunächst eine neue Datei öffnen und unter Format->Seite auf Querformat wechseln. Dann benötigt man noch seine zwölf Lieblingsbilder für den Kalender. Ich habe die Bilder dann in das Format 1940x1090 verkleinert bzw. zugeschnitten, um unter dem Bild noch genug Platz für die Monatsleiste zu haben.

Wer möchte, kann sich natürlich noch ein Deckblatt einrichten.

Nun abwechselnd Bild und Monat einfügen.

Um mit Open Office ein Bild einzufügen einfach oben auf Einfügen gehen und den Punkt Bild auswählen. Dann Aus Datei auswählen und mit dem Dateimanager in das entsprechende Verzeichnis wechseln, in dem man zuvor seine Bilder abgespeichert hat. Das gewünschte Bild auswählen.

Unter dem Bild nun in eine Zeile den Monatsnamen eintragen und dann eine neue Zeile beginnen.

Da der 1. Januar 2018 ein Montag ist, nun abwechselnd Mo;Di;Mi;Do;Fr;Sa;So als Abkürzung für die sieben Wochentage einfügen, bis man bei die 31 Tage des Monats voll hat. Nun diese Zeile markieren und auf Tabelle->Umwandeln->Text in Tabelle gehen. Dort das ; (Semikolon) als Trenner auswählen und auf OK drücken. Jetzt noch eine zweite Zeile einfügen. Und in diese die Tage 1 bis 31 einfügen. Das ganze nun noch mit der Schrift Arial formatieren. Der Januar ist nun fertig.


Nun habe ich mir die kleine Tabelle kopiert und weitere elf Mal eingefügt. Angepasst werden müssen nun nur noch oben die Wochentage und am Ende der Tabelle müssen die Zahlen weg, die für den Monat nicht passen (zum Beispiel die Zahlen 29 bis 31 im Februar oder die 31 im April).


Nun immer zwischen die Monatszeilen die Bilder einfügen, so dass immer ein Monat und eine Monatszeile auf einer Seite stehen. Das war es auch schon. Am schwierigsten war bei diesem einfachen Kalender das auswählen der Bilder.


Wer den Kalender nicht nur für sich ausdrucken möchte, sondern vielleicht auch verschicken will, kann einfach das ganze über Open Office noch als PDF speichern. Dazu einfach auf Datei->Exportieren als PDF gehen. Dann öffnet sich ein extra Fenster. Hier besser noch Optimiert für JPEG Komprimierung Qualität 75 Prozent gehen, damit der Kalender nicht zu gigantische Ausmaße annimmt beim Speichern.


Das war es auch schon. Viel Spaß beim eigenen Kalender erstellen. Oder viel Spaß mit unserem Der Labrador Kalender 2018.


Und Ende des Jahres 2018 wird es dann auch einen kostenlosen Labrador Kalender für 2019 zum kostenlosen Download geben. Die ersten neuen Labi Bilder hierfür sind bereits gemacht.


Kalender kann man natürlich auch käuflich erwerben: Labrador Kalender 2018 bzw. Hundekalender 2018. Und wer mehr auf andere Tiere steht, es gibt natürlich auch noch Tierkalender 2018.



Produkte Labrador Kalender 2018 als PDF


Unser Labrador Tonko

Unser Labrador Tonko

Tonko ist der erste Hund den wir uns gemeinsam angeschafft haben. Nach dem Tod meines eigenen Hundes, einen Schäferhund-Mischling, der im Alter von zwölf Jahren verstarb, hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf ein neues Hundedrama. Aber, wie mein
Unser Labrador Tonko



Tagesplan mit unserem Labrador

Unser Tagesablauf mit Labrador Retriever Tonko. So ein Hund braucht viel Zeit und Beschäftigung, aber dann dankt er es glücklich und ausgeglichen.
Tagesplan mit unserem Labrador



Unser dicker Labrador - Hund auf Diät

Unser Labrador hatte zum Jahreswechsel deutlich zu viel auf den Rippen. Starkes Übergewicht, eine Diät war dringend notwendig, die Kilos zuviel machten sich schon sehr deutlich bei unserem Hund bemerkbar.
Unser dicker Labrador - Hund auf Diät



Labrador Kalender 2018 als PDF

Der kostenlose Der Labrador Kalender 2018 zum herunterladen als PDF mit schönen Bildern von unserem Labi. Und Anleitung zum Kalender selber machen.
Labrador Kalender 2018 als PDF



Labrador und HD was tun?

Unser Labrador leidet leider auch an Hüftdysplasie (HD), inzwischen haben wir die Krankheit aber gut im Griff. Unsere Erfahrungen damit.
Labrador und HD was tun?



 

 

 

zum Seitenanfang | Der Labrador 2017 | Impressum und Bilder