Der Labrador Retriever - Fotos, Tipps und Wissenswertes

Lieber einen hellen oder dunklen bzw. schwarzen Labrador?

Was ist besser ein weißer, ein chocolatefarbener oder ein schwarzer Labrador (oder gar ein silberner?). Welche Fellfarbe ist die Beste? Eigentlich eine ziemlich blöde Frage. Den der Charakter eines Hundes hängt nicht von seiner Fellfarbe ab. Und ein schwarzer Labrador kann ein lammfrommes Hündchen sein, der auf Zuruf sofort zurückkommt ebenso wie ein weißer Labrador ein absoluter Wildfang ist, der Herrchens Pantoffeln zerkaut. Und ein silberner Labi ist nicht wertvoller von seiner Art und Wesen als ein pechschwarzer seiner Rasse.

Ein Besser oder Schlechter zumindest beim Charakter oder des Wesens gibt es demnach nicht.


Hier ein paar nicht ganz ernstgemeinte Anmerkungen zu besten Fellfarbe beim Labrador:

Natürlich hat es Vorteile, wenn man einen hellen Fliesenboden hat, einen eher helleren Hund zu haben und wenn man dunkles Parkett verlegt hat, einen dunklen Hund. Da fallen die Haare nicht so auf (Vorsicht, das war durchaus ironisch gemeint, wobei ich schon von Menschen gehört habe, die die Fellfarbe ihres Hundes auf die Inneneinrichtung abgestimmt haben). Und ein heller Labrador, der sich im Schlamm gewälzt hat, sieht eher richtig richtig dreckig aus, als ein dunkler Labi, der das gleiche Vergnügen hinter sich hat. Spätestens wenn der Matschhund an Herrchens oder Frauchens Hosenbein war ist die Fellfarbe dann aber irrelevant :-)


Einen kleinen Vorteil haben helle Labradore natürlich im Sommer, wenn die Sonne vom Himmel knallt. Aber ein verantwortungsvoller Hundebesitzer wird bei hochsommerlichen Temperaturen die Zeit im Freien so oder so begrenzen vor allem in der prallen Sonne, so dass schwarz, chocolate oder hell nicht mehr wirklich eine Rolle spielt.


Ich persönlich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass man unerwünschte Trittbrettfahrer am eigenen Hund eher entdeckt, wenn dieser ein helles Fell hat. Da fällt eine Zecke eher auf und Flohkot ebenso. Wir hatten mal einen Huskymischling und einen Schäferhundmischling. Der Husky-Mischling hatte durchaus helle Stellen oben und an der Seite, der Schäferhund-Dobermann Mischling nicht. Wenn wir durch den Wald gegangen sind, habe ich auf den hellen Stellen des einen Hundes Zecken sofort gesehen und konnte sie abstreifen bevor sich sich festgesetzt haben. Beim Schäferhund-Dobermannmischling waren diese lästigen Insekten vorab nicht zu sehen. Das würde dann wohl als kleiner Vorteil für helle Labis gelten.


Vorurteile gegen große dunkle Hunden

Kommen wir aber nun zur ernsten Seite der Frage, ob ein heller Labrador besser ist als ein dunkler bzw. ob es Unterschiede bei den Fellfarben gibt.

Tatsache ist leider, dass es viele Menschen gibt, die gegenüber großen und dunklen bzw. schwarzen Hunden Vorurteile haben. Und da der Labrador durchaus zu den großen Hunderassen zählt, allerdings ist er hier einer der Kleinsten, wirkt auf Menschen, die Angst vor Hunden haben, ein schwarzer Labrador eben bedrohlicher als ein goldener oder fast weißer Labi. Das schlägt sich leider auch in den Vermittlungs-Statistiken bei Tierheimen und Co. nieder. Ein schwarzer Labrador wird meist länger im Tierheim auf neue Herrchen oder Frauchen warten müssen als ein goldener Heller.


Fellfarbe ist eigentlich egal ...

Sicherlich kann es demnach auch sein, dass ein dunkler schwazer Labrador Retriever mehr Erfahrungen mit Ablehnungen machen kann als ein Weißer. Aber da ein verantwortungsvoller Hundebesitzer seinen Labrador solche Erfahrungen, egal welche Fellfarbe sein Hund nun hat, eh ersparen möchte, dürften diese keine prägenden Charakter entwickeln.




Labrador Fragen und Antworten rund um die Hunderasse

Was für ein Charakter hat ein Labrador?

Welchen Charakter hat ein Labador? Beinflusst wird dies natürlich vom Wesen dieser Hunderasse aber natürlich auch von seiner Sozialisation und seiner Erziehung.
Was für ein Charakter hat ein Labrador?



Was kostet ein Labrador Welpen?

Was kostet ein Labrador Welpen? So ein kleiner Labi kann richtig ins Geld gehen. Das fängt bereits beim Kauf an.
Was kostet ein Labrador Welpen?



Was sind Vermehrerhunde?

Einen Hund kann man für viel Geld beim Züchter kaufen oder eben für weniger Geld. Oft stammen solche Labrador Welpen dann aus Vermehrerbetrieben und Vermehrerhunde haben kein schönes Leben.
Was sind Vermehrerhunde?



Lieber einen hellen oder dunklen bzw. schwarzen Labrador?

Beim Labrador hat man bezüglich der Fellfarbe eine schöne Auswahl. Von Hell bis Schwarz reicht diese. Welche ist aber die beste Farbe für einen Labrador Retriever?
Lieber einen hellen oder dunklen bzw. schwarzen Labrador?



Ab wann dürfen Labrador Welpen Treppen laufen?

Treppen sind für Welpen von großen Hunderassen tabu. Und damit sollten auch Labrador Welpen erst mal keine Treppen hoch oder runter laufen. Aber wie lange dürfen die kleinen Labis nicht hinauf oder hinunterflitzen?
Ab wann dürfen Labrador Welpen Treppen laufen?



Woher der Labrador seinen Namen hat

Was bedeutet eigentlich Labrador und woher hat diese Hunderasse ihren Namen? Das er von der Labrador-Halbinsel kam, ist hinlänglich bekannt, aber woher hat diese ihren Namen?
Woher der Labrador seinen Namen hat



Labrador Hund, Ente, Städte und alles was sonst diesen Namen trägt

Der Labrador Retriever ist eine Hunderasse. Aber es gab auch einmal eine Labradorente und Personen, die den Namen Labrador mitführten. Auch Hubschrauber und ein Eisbrecher bekamen den Namen. Übersicht.
Labrador Hund, Ente, Städte und alles was sonst diesen Namen trägt



Kann man einen Labrador in der Wohnung halten?

Nicht jeder, der einen Hund bzw. einen Labrador möchte hat ein Haus mit Garten. Fühlt sich ein Labrador auch in einer Wohnung wohl?
Kann man einen Labrador in der Wohnung halten?



Fahrrad fahren mit dem Labrador

Fahrrad fahren mit dem Labrador ist alles eine Frage der Übung und richtigen Erziehung. Man sollte langsam beginnen und seinen Labrador Retriever an das Rad gewöhnen. Mit Trainingsplan.
Fahrrad fahren mit dem Labrador



Unterschiede Labrador Retriever und Golden Retriever

Golden Retriever und Labrador Retriever haben viele Ähnlichkeiten beim Wesen und Charakter. Am ehesten unterscheidet man diese beiden Hunderassen an ihrem Aussehen.
Unterschiede Labrador Retriever und Golden Retriever



Hunde Gefährliche Nahrungsmittel

Es gibt eine ganze Reihe von Lebensmitteln die für alle Hunde, also auch dem Labrador Retriever, gefährlich sein können und daher auf keinen Fall zu Fressen gegeben werden dürfen.
Hunde Gefährliche Nahrungsmittel



Designerhund mit Labrador

Ein Designerhund ist ein Hund aus zwei verschiedenen Hunderassen, der die guten Eigenschaften beider vereinen soll wie z.B. beim Labradoodle.
Designerhund mit Labrador



Labradoodle - Labrador und Pudel

Um ein kaum haarenden Blindenführhund zu schaffen werden Labrador und Pudel mit einander verpaart, es entsteht der Labradoodle.
Labradoodle - Labrador und Pudel



Borador Labrador Border Collie Mix

Der Borador ist ein Mix aus Labrador Retriever und Border Collie. Er ist deutlich kleiner als ein Labbi und auch ein ausgezeichneter Familienhund.
Borador Labrador Border Collie Mix



Mini Labrador

Mini Labrador Hunde sind recht neu, ein großer Labrador Retriever nur im handlichen Format? Nicht jeder findet die Miniature Labis gut.
Mini Labrador



Labrador und Katze - funktioniert das?

Das Thema Hunde und Katzen ist mit vielen Klischees behaftet. Nicht immer muss man sich auf eins festlegen, gerade mit dem Labrador ist ein Zusammenleben beider Tierarten gut möglich.
Labrador und Katze - funktioniert das?



Labrador und Übergewicht - Ein dicker Labrador ist ein ungesunder Labrador

Ein Hund mit Übergewicht lebt kürzer. Ein dicker Labrador bekommt schneller Probleme mit seinen Gelenken, es gibt viele Gründe für eine Diät beim Hund, wenn das Gewicht nicht mehr stimmt.
Labrador und Übergewicht - Ein dicker Labrador ist ein ungesunder Labrador



Rassegerechte Ernährung beim Labrador - worauf achten

Worauf man bei der richtigen Ernährung seines Labrador bzw. Labrador Welpen achten sollte. Gerade der Labi gilt ja als verfressen und das schlägt sich dann schnell auf den Rippen nieder.
Rassegerechte Ernährung beim Labrador - worauf achten



Vergiftungen beim Hund

Vergiftungen beim Hund können viele Ursachen haben. Manchmal hat schon die Ahnungslosigkeit eines Halters einen Labrador zum Tierarzt gebracht, manchmal sind es Giftköder, die Hunde zum Verhängnis werden.
Vergiftungen beim Hund



 

 

 

zum Seitenanfang | Der Labrador 2017 | Impressum und Bilder