Der Labrador Retriever - Fotos, Tipps und Wissenswertes

Woher der Labrador seinen Namen hat

Woher hat der Labrador eigentlich seinen Namen? Die Labrador-Halbinsel im Nordosten von Nordamerika ist ja noch hinlänglich bekannt, aber woher hat die Labrador-Halbinsel und damit natürlich auch die Hunderasse Labrador ihren Namen?


Der erste Europäer, der die Labrador-Halbinsel sah und auch betrat war der Portugiese João Fernandes Lavrador, der Ende des 15. Jahrhunderts den Nordatlantik erforschte. Viel ist über den Herren aus Portugal heute nicht bekannt. Immerhin überlebte sein Namenszusatz als Namensgeber für die Labrador-Halbinsel. Den der Familienname des Entdeckers war Fernandes, als Landbesitzer war es ihm erlaubt, den Zusatz lavrador zu führen.


Entgegen des Vertrages von Tordesillas erhielt João Fernandes Lavrador im Jahre 1498 von König Manuel I. von Portugal (1469 bis 1521, König seit 1495) die Erlaubnis den Nordatlantik zu erforschen. Gemeinsam mit seinem Landsmann Pêro de Barcelos erforschte Fernandes die Küste vom Südwesten Grönland und den Nordosten von Nordamerika und entdeckte als erster Europäer die Labrador-Halbinsel.


Er fertigte auch Karten über die von ihm und seinen Landsmann gesichteten Küsten an. Die Gegend nannte er Lavrador-Insel bzw. Land von Lavrador, daraus wurde mit der Zeit Labrador (mit einer Lautverschiebung v auf b). Mit König Manuel I. von Portugal hatte João Fernandes Lavrador einen entsprechenden Vertrag geschlossen, der ihm dies erlaubte und ihm zum Landbesitzer des von ihm entdeckten Landes machte.


Danach verschwindet Fernandes Lavrador fast im Dunkeln der Geschichte. Er stellte sich nach seiner Rückkehr von Grönland in Bristol unter den Dienst des englischen König Heinrich VII. und segelte erneut los, diesmal um Land für England zu entdecken.


In einigen Nachschlagewerken werden die Lebensdaten von Lavrador mit 1453 bis 1505 angegeben. Eine letzte Erwähnung des Portugiesen datiert aus dem Jahre 1506 in einer Petition an den portugiesischen König.


Auf späteren Karten wird die Labrador-Halbinsel auch als Terra Laurador bzw. Terra Laboratoris bezeichnet.


König Manuel I. von Portugal hatte zahlreiche portugiesische Expeditionen ausgerüstet und in die weite Welt geschickt. In seine Regierungszeit fällt die Entdeckungsfahrt von Vasco da Gama, der den Seeweg nach Indien erforschte, die Fahrt von Pedro Álvares Cabral, der Brasilien entdecke und andere Entdeckungsfahrten, wie eben die von Fernandes Lavrador im Nordatlantik.


Der Labrador hat seinen Namen also von einer Halbinsel in Nordamerika, die von einem portugiesischen Seefahrer als ersten Europäer Ende des 15. Jahrhunderts entdeckt wurde. Und wenn auch Fernandes Lavradors Spuren sich im Dunkel der Geschichte verlieren, im Namen des Labrador lebt er bis heute fort. Schließlich kamen die ersten Labrador Retriever Hunde von dieser Halbinsel. (Herkunft Labrador | Retriever Bedeutung)


Was bedeutet Lavrador bzw. Labrador?

Das portugiesische Wort Lavrador bedeutet übrigens Landbesitzer. Im spanischen gibt es das Wort labrador ebenso, es wird mit Landmann oder Bauer übersetzt.










Labrador Fragen und Antworten rund um die Hunderasse

Was für ein Charakter hat ein Labrador?

Welchen Charakter hat ein Labador? Beinflusst wird dies natürlich vom Wesen dieser Hunderasse aber natürlich auch von seiner Sozialisation und seiner Erziehung.
Was für ein Charakter hat ein Labrador?



Was kostet ein Labrador Welpen?

Was kostet ein Labrador Welpen? So ein kleiner Labi kann richtig ins Geld gehen. Das fängt bereits beim Kauf an.
Was kostet ein Labrador Welpen?



Was sind Vermehrerhunde?

Einen Hund kann man für viel Geld beim Züchter kaufen oder eben für weniger Geld. Oft stammen solche Labrador Welpen dann aus Vermehrerbetrieben und Vermehrerhunde haben kein schönes Leben.
Was sind Vermehrerhunde?



Lieber einen hellen oder dunklen bzw. schwarzen Labrador?

Beim Labrador hat man bezüglich der Fellfarbe eine schöne Auswahl. Von Hell bis Schwarz reicht diese. Welche ist aber die beste Farbe für einen Labrador Retriever?
Lieber einen hellen oder dunklen bzw. schwarzen Labrador?



Ab wann dürfen Labrador Welpen Treppen laufen?

Treppen sind für Welpen von großen Hunderassen tabu. Und damit sollten auch Labrador Welpen erst mal keine Treppen hoch oder runter laufen. Aber wie lange dürfen die kleinen Labis nicht hinauf oder hinunterflitzen?
Ab wann dürfen Labrador Welpen Treppen laufen?



Woher der Labrador seinen Namen hat

Was bedeutet eigentlich Labrador und woher hat diese Hunderasse ihren Namen? Das er von der Labrador-Halbinsel kam, ist hinlänglich bekannt, aber woher hat diese ihren Namen?
Woher der Labrador seinen Namen hat



Labrador Hund, Ente, Städte und alles was sonst diesen Namen trägt

Der Labrador Retriever ist eine Hunderasse. Aber es gab auch einmal eine Labradorente und Personen, die den Namen Labrador mitführten. Auch Hubschrauber und ein Eisbrecher bekamen den Namen. Übersicht.
Labrador Hund, Ente, Städte und alles was sonst diesen Namen trägt



Kann man einen Labrador in der Wohnung halten?

Nicht jeder, der einen Hund bzw. einen Labrador möchte hat ein Haus mit Garten. Fühlt sich ein Labrador auch in einer Wohnung wohl?
Kann man einen Labrador in der Wohnung halten?



Fahrrad fahren mit dem Labrador

Fahrrad fahren mit dem Labrador ist alles eine Frage der Übung und richtigen Erziehung. Man sollte langsam beginnen und seinen Labrador Retriever an das Rad gewöhnen. Mit Trainingsplan.
Fahrrad fahren mit dem Labrador



Unterschiede Labrador Retriever und Golden Retriever

Golden Retriever und Labrador Retriever haben viele Ähnlichkeiten beim Wesen und Charakter. Am ehesten unterscheidet man diese beiden Hunderassen an ihrem Aussehen.
Unterschiede Labrador Retriever und Golden Retriever



Hunde Gefährliche Nahrungsmittel

Es gibt eine ganze Reihe von Lebensmitteln die für alle Hunde, also auch dem Labrador Retriever, gefährlich sein können und daher auf keinen Fall zu Fressen gegeben werden dürfen.
Hunde Gefährliche Nahrungsmittel



Designerhund mit Labrador

Ein Designerhund ist ein Hund aus zwei verschiedenen Hunderassen, der die guten Eigenschaften beider vereinen soll wie z.B. beim Labradoodle.
Designerhund mit Labrador



Labradoodle - Labrador und Pudel

Um ein kaum haarenden Blindenführhund zu schaffen werden Labrador und Pudel mit einander verpaart, es entsteht der Labradoodle.
Labradoodle - Labrador und Pudel



Borador Labrador Border Collie Mix

Der Borador ist ein Mix aus Labrador Retriever und Border Collie. Er ist deutlich kleiner als ein Labbi und auch ein ausgezeichneter Familienhund.
Borador Labrador Border Collie Mix



Mini Labrador

Mini Labrador Hunde sind recht neu, ein großer Labrador Retriever nur im handlichen Format? Nicht jeder findet die Miniature Labis gut.
Mini Labrador



Labrador und Katze - funktioniert das?

Das Thema Hunde und Katzen ist mit vielen Klischees behaftet. Nicht immer muss man sich auf eins festlegen, gerade mit dem Labrador ist ein Zusammenleben beider Tierarten gut möglich.
Labrador und Katze - funktioniert das?



Labrador und Übergewicht - Ein dicker Labrador ist ein ungesunder Labrador

Ein Hund mit Übergewicht lebt kürzer. Ein dicker Labrador bekommt schneller Probleme mit seinen Gelenken, es gibt viele Gründe für eine Diät beim Hund, wenn das Gewicht nicht mehr stimmt.
Labrador und Übergewicht - Ein dicker Labrador ist ein ungesunder Labrador



Rassegerechte Ernährung beim Labrador - worauf achten

Worauf man bei der richtigen Ernährung seines Labrador bzw. Labrador Welpen achten sollte. Gerade der Labi gilt ja als verfressen und das schlägt sich dann schnell auf den Rippen nieder.
Rassegerechte Ernährung beim Labrador - worauf achten



Vergiftungen beim Hund

Vergiftungen beim Hund können viele Ursachen haben. Manchmal hat schon die Ahnungslosigkeit eines Halters einen Labrador zum Tierarzt gebracht, manchmal sind es Giftköder, die Hunde zum Verhängnis werden.
Vergiftungen beim Hund



 

 

 

zum Seitenanfang | Der Labrador 2017 | Impressum und Bilder