Der Labrador Retriever - Infos über eine wunderbare Hunderasse.
Mittwoch, 20. Mrz 2019

Labrador Retriever Fragen und Antworten zur Hunderasse

Einige Fragen stellen sich rund um den Labrador immer wieder. Einige Fragen sind natürlich nicht einfach Labrador spezifisch, sie haben allgemein mit Hunden zu tun. Hier findet sich eine Sammlung mit Texten rund um allgemeine Fragen und Probleme rund um Hund und Labrador.


Was ist der Labrador für ein Hund?

Das ist wohl die beinahe naheliegendste und für Labi-Neulinge wohl wichtigste Frage: Was ist der Labrador Retriever für ein Hund?


Er gilt als familienfreundlich und allgemein freundlich. Es ist ein netter Hund, dessen gesamte Körperhaltung und Ausstrahlung signalisiert: Ich mag menschen. Der Labrador gilt als kontaktfreudig, agil, zutraulich und sanftmütig. Aber ein nicht ausgelasteter Labrador kann auch schnell zur Belastung werden, wenn er sich selbst beschäftigt.


Hier schon mal einige Fragen und Antworten rund um den Labi vorneweg, weiter unten finden sich dann ausführliche Ratgeberartikel rund um diesen wunderbaren Hund.


Warum ist der Labrador so beliebt?

Ganz genau kann ich diese Frage nicht beantworten. Wir hatten uns für unseren Labi entschieden, da es ein Hund einer großen Hunderasse ist, der aber zugleich eben sehr sanftmütig ist. Wir haben auch keinen Wachhund gesucht, als solcher wäre ein Retriever nun mal eine Fehlbesetzung, wir wollten einen tierischen Kameraden und Partner im Haus. Einiges haben wir zuvor nicht über den Labrador gewusst, so gehen wir zwar gerne spazieren, sind aber selbst nicht so sportlich gewesen, als dass wir nicht später das Glück zu schätzen wussten, einen Hund aus der Showlinie und nicht aus der Arbeitslinie ins Haus geholt zu haben. Das es verschiedene Labrador Arten gibt, war uns einfach nicht bewusst gewesen.


Welche Farben sind beim Labrador besonders beliebt

Einige Fragen rund um den Labrador waren uns auch nicht wichtig. Die Frage, welche Farbe beim Labi die beliebteste ist, stellte sich uns nicht. Wäre der letzte im Wurf von brauner oder schwarzer Fellfarbe gewesen, wir hätten ihn auch mitgenommen. So wurde es ein heller Labrador Welpen.


Übrigens, neben den vom FCI (Internationaler Hundeverein) anerkannten Fellfarben gibt es auch noch Silber als Farbe. Wichtig ist laut Rassebeschreibung, dass der Labi einfarbig ist. Allerdings konnte man bei unserem Labrador doch deutliche Unterschiede sehen. So war das Fell rund um die Schultern doch deutlich heller als zum Beispiel an den Ohren. Aber er ging dennoch als einfarbig durch. Welche Fellfarbe ist beim Labrador besser.


Auf was musst Du dich bei einem Labi einstellen?

Zum einen werden Haare und Schnodder von nun an ständige Begleiter deines Lebens sein. Da der Labrador ein sogenanntes Weichmaul hat, nicht verwunderlich als Retriever sollte er ja Jagdbeute ganz und unzerstört zurück zu seinem Jäger bringen, hat er eigentlich nie das Maul wirklich geschlossen. Schüttelt er sich, schüttelt sich das Maul gleich mit. Trinkt er, läuft sehr viel Wasser nicht nur die Kehle hinunter. Haare verliert er ständig und da der Labrador ein echter Naturbursche ist, stört ihn Schlamm und Dreck nicht wirklich. Du erhälst aber ganz viel Lebensfreude und das ist viel wichtiger als eine pikobello geputzte Wohnung. Aproapro Wohnung: Auch in dieser kannst du einen Labrador halten. Die Aktion sollte, schon wegen seiner Größe draußen stattfinden. Musst du ihn doch mal drinnen beschäftigen sind Nasenspiele und Schnüffelspiele aber eine tolle Möglichkeit, ihn zumindest geistig auszulasten. Siehe aber auch: Labrador in der Wohnung halten.


Fragen auch zur Gesundheit

Es gibt übrigens auch Fragen rund um den Labrador, die sich zwar einfach beantworten lassen, aber deren Antwort sich einfach nicht wirklich umsetzen lässt. Da der Labrador als großer Hund häufig auch von Hüftdysplasie (HD) betroffen ist, soll der Labrador Welpe zum Beispiel keine Treppe laufen. So lange er im Wachstum ist halt nicht. Vor allem auch nicht runter. Zum einen kann ein Labi Welpen bereits mit wenigen Wochen die Treppe hoch und runter flitzen, wie ein Großer, so dass man tatsächlich eine entsprechende Absperrung installieren muss, um das zu verhindern und zum anderen wird so ein Labrador selbst als Welpe immer schwerer und schwerer. Irgendwann lautet die Frage dann einfach nur noch: Wann sollte man es seiner eigenen Gesundheit zu liebe einfach mal aufgeben, den Labrador die Treppe hoch oder runter zu tagen. Ab wann dürfen Labrador Welpen Treppen laufen.



Aber hier nun noch viel mehr Ratgeber und Infos rund um diese wunderbare Hunderasse:






Es gibt 19 Artikel in der Kategorie Fragen und Antworten in unserer Datenbank: 5

Vergiftungen beim Hund

Vergiftungen beim Hund können viele Ursachen haben. Manchmal hat schon die Ahnungslosigkeit eines Halters einen Labrador zum Tierarzt gebracht, manchmal sind es Giftköder, die Hunde zum Verhängnis werden.

Rassegerechte Ernährung beim Labrador - worauf achten

Worauf man bei der richtigen Ernährung seines Labrador bzw. Labrador Welpen achten sollte. Gerade der Labi gilt ja als verfressen und das schlägt sich dann schnell auf den Rippen nieder.

Labrador und Übergewicht - Ein dicker Labrador ist ein ungesunder Labrador

Ein Hund mit Übergewicht lebt kürzer. Ein dicker Labrador bekommt schneller Probleme mit seinen Gelenken, es gibt viele Gründe für eine Diät beim Hund, wenn das Gewicht nicht mehr stimmt.

Labrador und Katze - funktioniert das?

Das Thema Hunde und Katzen ist mit vielen Klischees behaftet. Nicht immer muss man sich auf eins festlegen, gerade mit dem Labrador ist ein Zusammenleben beider Tierarten gut möglich.

Mini Labrador

Mini Labrador Hunde sind recht neu, ein großer Labrador Retriever nur im handlichen Format? Nicht jeder findet die Miniature Labis gut.

Borador Labrador Border Collie Mix

Der Borador ist ein Mix aus Labrador Retriever und Border Collie. Er ist deutlich kleiner als ein Labbi und auch ein ausgezeichneter Familienhund.

Labradoodle - Labrador und Pudel

Um ein kaum haarenden Blindenführhund zu schaffen werden Labrador und Pudel mit einander verpaart, es entsteht der Labradoodle.

Designerhund mit Labrador

Ein Designerhund ist ein Hund aus zwei verschiedenen Hunderassen, der die guten Eigenschaften beider vereinen soll wie z.B. beim Labradoodle.

Hunde Gefährliche Nahrungsmittel

Es gibt eine ganze Reihe von Lebensmitteln die für alle Hunde, also auch dem Labrador Retriever, gefährlich sein können und daher auf keinen Fall zu Fressen gegeben werden dürfen.

Unterschiede Labrador Retriever und Golden Retriever

Golden Retriever und Labrador Retriever haben viele Ähnlichkeiten beim Wesen und Charakter. Am ehesten unterscheidet man diese beiden Hunderassen an ihrem Aussehen.

Fahrrad fahren mit dem Labrador

Fahrrad fahren mit dem Labrador ist alles eine Frage der Übung und richtigen Erziehung. Man sollte langsam beginnen und seinen Labrador Retriever an das Rad gewöhnen. Mit Trainingsplan.

Kann man einen Labrador in der Wohnung halten?

Nicht jeder, der einen Hund bzw. einen Labrador möchte hat ein Haus mit Garten. Fühlt sich ein Labrador auch in einer Wohnung wohl?

Labrador Hund, Ente, Städte und alles was sonst diesen Namen trägt

Der Labrador Retriever ist eine Hunderasse. Aber es gab auch einmal eine Labradorente und Personen, die den Namen Labrador mitführten. Auch Hubschrauber und ein Eisbrecher bekamen den Namen. Übersicht.

Woher der Labrador seinen Namen hat

Was bedeutet eigentlich Labrador und woher hat diese Hunderasse ihren Namen? Das er von der Labrador-Halbinsel kam, ist hinlänglich bekannt, aber woher hat diese ihren Namen?

Ab wann dürfen Labrador Welpen Treppen laufen?

Treppen sind für Welpen von großen Hunderassen tabu. Und damit sollten auch Labrador Welpen erst mal keine Treppen hoch oder runter laufen. Aber wie lange dürfen die kleinen Labis nicht hinauf oder hinunterflitzen?

Lieber einen hellen oder dunklen bzw. schwarzen Labrador?

Beim Labrador hat man bezüglich der Fellfarbe eine schöne Auswahl. Von Hell bis Schwarz reicht diese. Welche ist aber die beste Farbe für einen Labrador Retriever?

Was sind Vermehrerhunde?

Einen Hund kann man für viel Geld beim Züchter kaufen oder eben für weniger Geld. Oft stammen solche Labrador Welpen dann aus Vermehrerbetrieben und Vermehrerhunde haben kein schönes Leben.

Was kostet ein Labrador Welpen?

Was kostet ein Labrador Welpen? So ein kleiner Labi kann richtig ins Geld gehen. Das fängt bereits beim Kauf an.

Was für ein Charakter hat ein Labrador?

Welchen Charakter hat ein Labador? Beinflusst wird dies natürlich vom Wesen dieser Hunderasse aber natürlich auch von seiner Sozialisation und seiner Erziehung.